www.astro-erlebnis.de  -  home

 

AstroHandicapKids

Astro-Wochenende   für Kinder & Eltern

in der Traveschule Bad Segeberg

Förderzentrum für Kinder mit Behinderung

 

mit Beteiligung von

NABU
&
NOCTALIS Fledermauszentrum

 

Impressionen der Veranstaltung

 

Venus & Sonnenbeobachtung am Tageshimmel

mit Spezialfiltern

Trave-8.jpg (31703 Byte)

 

Trave-25.jpg (32916 Byte)

 

Trave-1.jpg (31018 Byte)

 

Trave-2.jpg (32213 Byte)

 

Besuch bei unseren nächtlichen Begleitern

im Fledermauszentrum Noctalis mit Betreuung des NABU

Trave-3.jpg (27388 Byte)

Fledermausralley

Trave-11.jpg (25893 Byte)

 

Trave-16.jpg (25604 Byte)

 

Trave-17.jpg (32442 Byte)

 

Trave-19.jpg (27210 Byte)

in der Bärenhöhle

Trave-18.jpg (32657 Byte)

 

Blick übers Land

auf dem Kalkberg

Trave-12.jpg (33241 Byte)

 

Abendbrot

Sternenguckerpizza in der Traveschule

Trave-13.jpg (34660 Byte)

 

 

Nachtbeobachtung Orion-Nebel

Trave-20.jpg (32887 Byte)

 

Trave-21.jpg (30526 Byte)

bis die Wolken kamen

 

danach Spielen bis ...

Trave-22.jpg (34644 Byte)

 

Trave-23.jpg (35885 Byte)

 

Trave-24.jpg (36575 Byte)

... zum neuen Tag

Trave-6.jpg (29954 Byte)

 

Astronautenhelm basteln

Trave-10.jpg (26513 Byte)

und Abheben

Trave-4.jpg (29303 Byte)

 

Gelerntes selbst anwenden

 Trave-26.jpg (32212 Byte)

 

Trave-7.jpg (31003 Byte)

 

Trave-14.jpg (30290 Byte)

 

 

Trave-9.jpg (36941 Byte)

 

 

Trave-5.jpg (39084 Byte)

 

ein letzter Blick auf die Mittags-Sonne durch Spezialfilter

Trave-27.jpg (29448 Byte)

 

 

Pressetext Wochenblatt :

 

Astronomie und Fledermäuse

erlebten / für Kinder mit Behinderung

 

Am letzten Wochenende erforschten Kinder mit Behinderung und ihre Eltern zusammen die Sterne und den Weltraum.

Amateurastronom Marko Klüven hatte für diese Veranstaltung ein spezielles Programm erarbeitet, das auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet ist.

Bei gutem Wetter wurde mit Spiel und Spaß die Sonne durch Spezialfilter beobachtet, mit Teleskopen hantiert, Straßenmalerei betrieben und einiges mehr.

Nach der Teepause am Samstag Nachmittag gab es dann einen Ausflug in das Bad Segeberger Fledermauszentrum „Noctalis“.

Dort wurde mit Hilfe der NABU-Mitarbeiterin Sabrina Rimpel und dem Noctalis eine Fledermaus-Ralley auf spezielle Weise organisiert. Somit bekamen die Kinder einen Einblick in die Welt ganz anderer Nachtschwärmer. Ein kleiner Spaziergang auf den Kalkberg durfte anschließend auch nicht fehlen.

Wieder zurück an der „Sternwarte“ war es bereits Abend geworden und Zeit für die Weltraumpizza. Die wurde in gemütlicher Runde verputzt und kaum war das geschehen, ging es raus zum Sternegucken. Denn es hatten sich große Wolkenlücken mit freier Sicht ins Universum gebildet.

Ausgerichtet wurde das Astronomie-Wochenende von der Trave-Schule in Bad Segeberg und von Marko Klüven. Als Veranstaltungsort bieten die Räume der Trave-Schule ideale Voraussetzungen für alle Bedürfnisse der Kinder. Wie auch eine Werkstatt zum Basteln von „Astronautenhelmen“, die dort mit ergotherapeutischer Unterstützung der „Ergon“ (Ausbildungszentrum für Ergotherapeuten) entstanden.

Ein weiteres Astronomie-Erlebnis wird es vom 5. bis 6. Mai im Wildpark Eekholt geben.

Informationen über die erhalten Sie bei Marko Klüven unter

Tel. 0 45 51 - 96 77 77 oder -96 85 50 oder über e-mail: m@klueven.de .

www.astro-erlebnis.de  -  home