www.astro-erlebnis.de  -  Home

Astro-Winterlager Bad Segeberg

 

Impressionen

Die Bilder sind mit Hilfe von Handys und Kameras der Teilnehmer entstanden - herzlichen Dank Euch allen !

 

Teilnehmer vom einem der Winterlager 2007

IMG_0117-klein.jpg (55852 Byte)

Diese Gruppe gehört schon zu den etwas fortgeschrittenen Hobby-Astronomen.

Das Hauptthema dieser Veranstaltung war

Teleskop-Technik,  Astro-Fotografie, Beobachten lernen, Orientieren am Himmel und Lichverschmutzung.

 

Aufbau und Justierung eines 2,5" Refraktor-Teleskops

Teleskopaufbau-3

Kleinteleskop vorbereitet für Sonne- oder Mondfotos

Kleinteleskop mit Kamera

 

Aufbau eines 4" Refraktor-Teleskops

Teleskopaufbau-2

 

4-Minuten-Foto von Orionnebel M42 - elektrisch nachgeführt

Astrofotografie

 

Aufbau eines 18" Dobson-Teleskops

Teleskopaufbau-1

Teleskopjustierung-4

 

Justierung des Dobson-Teleskops

Teleskopjustierung-1

 

der Laserstrahl zeigt auf dem Fangspiegel die Dejustierung vom Hauptspiegel

Teleskopjustierung-2

 

der 18" Hauptspiegel

Teleskopjustierung-3

 

 

Saturnring !?J

Saturnlampe

 

 

Halle-1

 

Näheres zu den nächsten Astro-Winterlagern erfragen Sie bitte.

 

Pressestimme  Basses Blatt  Nr. 5 - 31. Januar 2007

Astronomie-Winterlager 2007

An den letzten 2 Wochenenden veranstaltete Hobbyastronom Marko Klüven die Astro-Winterlager 2007.

Dazu trafen sich begeisterte Sternenfreunde im Ergon-Ausbildungszentrum in Bad Segeberg.

Im Monat Januar gibt es gewöhnlich gute Chancen für klare Nächte. Die zu erwartende Kälte sorgt in der Regel für ruhige Luft ohne wabernde, atmosphärische Störungen. Und wie es der Himmel will, gab es auch dieses Mal immer wieder große Wolkenlücken, die den Blick ins Universum freigaben. Das ist eine gute Zeit, um mit großen Geräten auf Galaxienjagd zu gehen.

Das erste Wochenende 20. / 21. Januar war ausgebucht von Sternenfreunden, die schon am 3. Astro-Sommerlager 2006 in Bad Segeberg teilgenommen hatten und „nach mehr“ verlangten.

Für diese inzwischen schon etwas fortgeschritten Hobbyastronomen ging es nun ins Eingemachte.
Kinder und Erwachsene bauten Teleskope verschiedener Größe auf. Alle Mann schraubten, drehten und justierten, bis die Geräte einsatzbereit waren.

Die Teilnehmer erlernten das selbstständige Fotografieren von Galaxien durch manuell bediente Teleskope und durch elektronisch der Sternbewegung nachgeführte Geräte. Der Eifer verdrängte dabei so manchen Pausenruf, bis gegen ca. 2.30 Uhr Sonntagmorgen doch die Müdigkeit siegte.

Manche hatten eigene Geräte mitgebracht, für die sich nun weitere Anwendungsmöglichkeiten ergaben. Diese spezielle Veranstaltung lief unter dem Bildungsprogramm der „Astro-Kids-Akademie“, einer Sparte aus Marko Klüvens „Astronomie-Erlebnisse“...

 

www.astro-erlebnis.de  -  Home