Home - Programm - Astro-Erlebnisse - Sommerlager-Vorschau

A SoLa

( Astronomie-Sommerlager )

 

Freitag  bis  Sonntag

Kinder ab ca. 7Jahre und Jugendliche - gerne mit Eltern

und Erwachsene mit spielerischer Ader

nur mit Voranmeldung

siehe auch Termine

Impressionen

Bad Segeberg

bitte etwas Geduld

 

Venus am Tageshimmel

Teleskope

 

das Zeltlager steht

Zeltlager mit Banner

Sommerlager 2004

 

Teleskope justieren

Teleskope justieren

 

Entspannen vor der Sonnebeobachtung     

 Sonnenbeobachtung und Entspannung

 

wie funktioniert das ?

wie funktioniert das

 

buntes Treiben

Astro-Sommerlager - Bad Segeberg

 

das eigene Teleskop ausrichten zur Sonnebeobachtung

SL-04-m.jpg (15394 Byte)

 

Sonne zeichnen

Sonnenflecke zeichnen

 

Bogenschiessen lernen

Bogenschiessen 1

Bogenschiessen 2

Bogenschiessen 3

 

auf zum nächsten Astro-Spiel

auf zum Astro-Spiel

 

nach dem Badespaß

baden-1.jpg (64456 Byte)

 

Freundschaften schliessen

Freundschaften schliessen

 

Sonnefotografie

Sonnenfotografie 1  Sonnenfotografie 2

Sonnenfotografie 3

 

Atmosphäre beobachten

Regenbogen

 

kleine Wolkenkunde

Wolkenkunde

 

Lagerfeuer und Abendbrot

feuer-1.jpg (22538 Byte)

 

Die Haupt-Teleskope:

Newton-Teleskop -  Hauptspiegel 25 cm

Newton-Teleskop

 

Refraktor-Teleskop - Linsendurchmesser 10 cm

Refraktor-Teleskop

 

Newton-Teleskop - Hauptspiegel 45cm

Nachtbeobachtung.jpg (21714 Byte)

 

und nebenbei

Natur genießen

Natur1

 

Zeit für Frage & Antwort und Internet-Cafe

Natur3

 

Belohnung nach dem Regen

Natur2

 

bis zum nächsten Jahr

in Bad Segeberg

JD501715-bear-klein.jpg (36537 Byte)

oder in Berlin

Berlin-Wassersportheim-1

am Wassersportheim in Berlin-Spandau

Berlin-Wassersportheim-2

oder auf der Insel Fehmarn

Astro-Sommerlager - Fehmarn

 

Nachruf Presse Lübecker Nachrichten

Sommerlager 2004

Vom 13. bis zum 15. August trafen sich im Ergon-Ausbildungszentrum in Bad Segeberg Kinder und Eltern zu einem astronomischen Wochenende im Astro-Sommerlager von Marko Klüven. Es entstand ein kleines Zeltlager in dem sich ein reges Treiben entwickelte. Der Grillplatz und die Spielwiese wurden in diesen Tagen reichlich genutzt und auch die Entspannung kam nicht zu kurz.

Auf dem weitläufigen Gelände wurden diverse Teleskope aufgestellt, die tagsüber der Sonnenbeobachtung dienten und nachts Galaxien und Kugelsternhaufen dem Betrachter näher brachten.

Am Freitag wurde hauptsächlich die Teleskoptechnik in Schuß gebracht und allen erklärt. Einige Kinder hatten Ihre eigenen Teleskope mitgebracht und sollten diese auch nutzen können.

Dazu gehörte das Justieren der Optischen Teile, sowie der Montierungen am Stativ.
Das zog sich hin bis in den Abend und nach dem späten Abendbrot war die Luft erst einmal raus.

Einige ließen sich anschließend noch per Dia-Show durch das Universum führen.

Neben der astronomischen Weiterbildung war das Bogenschießen eine begehrte Beschäftigung.

Der Samstag war das absolute High Light.
Auf der Sonne war eine große Sonnenfleckengruppe zu sehen, die fotografisch und zeichnerisch festgehalten wurde.

Zur Nacht wurde der Himmel blitzblank.
Kugelsternhaufen wie der "M13" im Sternbild Herkules und planetarische Nebel wie der Hantelnebel waren durch den fehlenden Mond in feinen Strukturen erkennbar. Im Sternbild Schwan konnte man den Nordamerikanebel mit bloßem Auge ausmachen.
Und die "Augenprüfer" Stern Miza und Alcor, sowie das "Siebengestirn" der Plejaden waren deutlich zu erkennen.

Den krönenden Abschluß machte gegen 2.30 Uhr am Sonntag Morgen unsere 2,1 Millionen Lichtjahre entfernte Nachbargalaxie "Andromeda" mit Ihrer Begleitgalaxie M32. Dann schlüpfte auch der kleine Falk in seinen Schlafsack.

Danach bestaunten die Erwachsenen den Sternhimmel noch bis 3.30 Uhr mit dem Feldstecher. In dieser Nacht wurden von einer Person 16 Sternschnuppen gezählt.

Am Sonntag wurde je nach Laune viel gespielt oder die astronomische Neugierde weiter befriedigt.

Der Tag endete an einem Lagerfeuer mit Musik, Adressenaustauch und noch vielen offenen Fragen, die ein anderes Mal geklärt werden können.

 

Näheres zum nächsten Astro-Sommerlager erfragen Sie bitte.

 

 

Home - Programm - Astro-Erlebnisse - Sommerlager-Vorschau